Was ist der Unterschied zwischen DAS und NAS? Was ist eigentlich DAS, das Direct Attached Storage? Und was ist NAS, das Network Attached Storage?

Fangen wir mal langsam an:
Direct Attached Storage ist genau das was der Name schon sagt, direkt am Server angeschlossener Speicher. Also eine Plattenerweiterung für einen Server. Also so etwas wie eine externe Festplatte, aber mit RAID und mehreren Platten oder SSDs.

Network Attached Storage ist über das Netzwerk (LAN) angeschlossen, also etwas eigenständiges im Netzwerk. Also Speicherbereich im Netzwerk, auch als Fileserver bezeichnet. Das NAS ist also so etwas wie ein „normaler“ Server, aber mit Speicheraufgaben.

Einsatzbereich DAS

Ein DAS erweitert einen Server, also wie eine weitere große Festplatte. Und das ist genau der Einsatzbereich. Der Server bekommt mehr Block-Speicher zur Verfügung. Dieser Speicher kann für Anwendungen, Datenbanken oder Virtualisierung genutzt werden.
Im normalen Einsatz kann immer nur ein Server auf den Speicherbereich zugreifen.

Einsatzbereich NAS

Das NAS stellt Speicherbereiche über SMB/CIFS oder NFS zur Verfügung. Zugreifen können Server, aber auch Client-Systeme auf diese Bereiche. Hierbei können mehrere Systeme gleichzeitig auf die Daten zugreifen. Das Betriebssystem des NAS regelt dabei die Zugriffe. Wichtig ist hierbei der Schutz der Daten, dies wird meist mit User und Passwort sichergestellt.
Auf einem NAS liegen normale Office-Daten von den PCs und Laptops, aber auch z.B. Sicherungen von Servern, aber auch die Daten von Hypervisoren.

Fazit

NAS und DAS sind grundsätzlich unterschiedlich. Sie können also nicht einfach gegeneinander ausgetauscht werden. Beide haben ihre Anwendungen, die nur sie richtig gut können.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert