Das Kürzel stand in den Anfangszeiten für Redundant Array of Inexpensive Disks, später wandelten die EDV Hersteller das Inexpensive (kostengünstig oder „billig“) dann in Independent (also ein Array von unabhängigen Festplatten). Mehrere kostengünstige Platten kombiniert in einem RAID und zu einer logischen Festplatte verschaltet, ersetzten die hochpreisigen Spezialplatten aus den Anfangszeiten.

Eine Hot Spare ist eine leere Festplatte in einem RAID-System, die als Hot Spare konfiguriert wurde. Fällt eine Festplatte aus einem RAID-Verbund aus, so kann die Hot Spare einspringen. Die Daten der ausgefallenen Festplatten werden berechnet und auf die Hot Spare geschrieben. Eine Hot Spare kann also nur für eine Festplatte oder SSD aus einem RAID einspringen, wenn die Daten noch rekonstruiert werden können. Die Daten müssen also redundant vorhanden sein.

Weitere Informationen zum Thema RAID und Hot Spare.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert